logo-heideweg-schule

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Schulleben

Infoabend

 

Der Verein WegGefährten e.V. lädt zu einem Infoabend in unserer Heideweg-Schule ein.

Mit einem Klick gibt es weitere Informationen:

Infoabend

Eingang

Fußball

 

Unsere Fußballmannschaft ist bereits fleißig am Trainieren. Denn das Landesfinale im Fußball für
Förderzentren GE steht vor der Tür.

Am 23.05.2024 ab 10 Uhr freuen sich die Fußballer und Fußballerinnen über alle, die anfeuern und Spaß sowie gutes Wetter mitbringen.

Landesfinale

Reiten

 

Jeden Mittwoch geht eine Klasse aus der Heideweg-Schule zum Reiten auf den Moorhof in Tornesch.

Meistens geschieht dies im vierwöchigen Wechsel, damit viele Kinder und Jugendliche in den Genuss kommen. 

Auf dem Hof werden Erfahrungen mit allen Sinnen rund um das Pony bzw. Pferd gesammelt. Zudem wird das Gemeinschaftsgefühl gestärkt, da sich zum Beispiel die Kinder gegenseitig führen oder Kooperationsspiele abgeboten werden. Nebenbei wird u.a. die Motorik und das Gleichgewicht geschult.

Zu den Aufgaben gehören das Putzen der Ponys sowie kleine Stallarbeiten wie Fegen oder Füttern.

Je nach Alter und Entwicklungsstand variieren die Aufgaben und Angebote.

Aber für alle Kinder und Jugendliche ist der Besuch auf dem Moorhof eine wunderbare Abwechslung zum Schulalltag.

 

Dank der Firma UVEX und der Unterstützung der Persönlichen Mitglieder (PM) der Deutschen Reiterlichen Vereiningung haben wir 10 neue Reithelme zur Verfügung gestellt bekommen, die bereits im Einsatz sind.

Herzlichen Dank dafür!!!

 

Reiten 1
Reiten II
Reiten III

Boccia-Turnier

 

Am 10.02.2024 war unsere Bocciamannschaft zu Gast in der Barakiel Halle in HH-Alsterdorf.

Herzlichen Glückwunsch zum 5. Platz!

 

Boccia? Was ist das?

Beim Boccia geht es darum, seine eigenen großen Kugeln so nah wie möglich an der kleinen Zielkugel (Schweinchen) zu platzieren.

Boccia ist eine Sportart bei den Special Olympics.

 

Boccia

Lichterfahrt

 

Anfang Dezember 2023 fuhren viele beleuchtete Trecker durch Appen, um "Klein und Groß" mit ihrer hübschen Deko zu begeistern.

Unter anderem verlief die Strecke durch Appen-Etz, weshalb die Trecker auch sehr nah an unserer Heideweg-Schule vorbei kamen.

Auf der gesamten Tour wurden Spenden gesammelt. Der Erlös ging an die Grundschule Appen und an uns!

Wir haben die Spende mit Freude entgegen genommen.

Herzlichen Dank an die Organisatoren und an alle, die bei der Lichterfahrt so tatkräftig gespendet haben!

Spende

Futsalturnier in Kiel

 

Unsere Fußballmannschaft war am 24.01.2024 zu Gast in der Lilli-Nielsen-Schule in Kiel. Dort spielten sie gegen fünf weitere Mannschaften Futsal. 

Mit den gelben Trikots, die für die Special Olympics 2022 in Berlin angeschafft wurden, war unsere Mannschaft gut ausgestattet.

Alle Spieler kämpften super in jedem Spiel und gaben nicht auf!

Darauf war unser Trainer ganz besonders stolz!

Weiter so! 

 

Futsal? Was ist das?

Es ist so ähnlich wie Fußball. Der Ball ist aber schwerer und die Mannschaften sind kleiner. Es wird in der Halle gespielt.

 

Futsal

 

Neues von unserem Schulsanitätsdienst

 

Wir freuen uns über den neuen Rucksack und hoffen zugleich, dass wir ihn so wenig wie möglich einsetzen müssen!

Rucksack

 

Theaterbesuch in Wedel - Die Schneekönigin

 

Wieder durften wir mit der gesamten Schule ins Weihnachtsmärchen. Die Schneekönigin war super!

Vielen Dank an die Rotarier in Wedel! Es war ein toller Ausflug!

Theater Wedel

 

Kinderbuchlesung Abie Alba von Katrin Bühring

 

Am 30.11.2023 war Katrin Bühring mit ihrem tollen Kinderbuch "Abie Alba - Der große Traum vom Weihnachtsbaum" zu Gast in der Heideweg-Schule.

 

Ein tolles Buch! Danke Katrin, dass du uns verzaubert und in Weihnachtsstimmung versetzt hast.

Abi Alba

 

Laternenfest 10.11.2023

 

Unser Laternenfest war ein großer Erfolg. Im Anschluss gab es Punsch und Kekse.

Laternenfest

 

Stärkenparcours am 08.11.2023

 

Die Klassen 10/11/12 waren im Rahmen der Vorbereitung zur Berufsorientierung beim Stärkenparcours in Tornesch.

Stärkenparcours

Vorbereitungen für das Laternesingen

 

Am 10.11.2023 können diese und weitere schöne Laternen auf unserem Laternenfest bestaunt werden.

Vorbereitungen

 

Herbstsingen 12.10.2023

 

Am letzten Donnerstag vor den Herbstferien fand unser Herbstsingen statt. Zu herbstlichen Themen und Liedern wurde gesunden, getanzt und ein Theaterstück aufgeführt.

Das hat großen Spaß gemacht!

Herbstsingen